Antrag: Stadtteilzentrum/Bürgerzentrum Buckenhofen

Veröffentlicht am 22.06.2021 in Allgemein

SPD Fraktionsvorsitzender Reiner Büttner

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die SPD Fraktion beantragt, dass das jetzige Feuerwehrgerätehaus Buckenhofen nach dem geplanten Umzug der Feuerwehr und einer Generalsanierung den Bürger*innen als Stadtteilzentrum/Bürgerzentrum zur Verfügung gestellt wird.

Begründung:

Im Haushalt 2021 hat sich der Stadtrat für einen Neubau des Feuerwehrgerätehaus des Stadtteils Buckenhofen ausgesprochen, weil das Bestandsgebäude nicht mehr den Anforderungen der Feuerwehr entspricht. Inzwischen liegen weitere Details und auch eine Terminplanung vor. Mit der Fertigstellung des Feuerwehrhauses an der Staustufe ist im Jahre 2025 zu rechnen.

Das sind zwar noch 4 Jahre, aber die SPD Fraktion möchte sich rechtzeitig für einen Verbleib und einer Nutzung des Gebäudes als Stadtteilzentrum-Bürgerzentrum aussprechen.
Es ist nach Schließung einiger Gaststätten vor einigen Jahren ein großer der Wunsch der Bürger*innen ein Stadtteilzentrum in Buckenhofen zu haben. Die gute Lage mitten im Ort sichert für viele Stadtteilbewohner*innen zu Fuß oder per Fahrrad eine einfache Erreichbarkeit, außerdem ist auch ein kleiner Aussenbereich vorhanden. Grundstück und Gebäude befindet sich im Eigentum der Stadt.

Das Haus sollte:

•   Für Jung und Alt zur Verfügung stehen,

•   Ein offener Stadteiltreff werden

•   Für Vereine und deren Belange da sein

•   Für Seminare und Kurse der Volkshochschule oder anderen Trägern offen sein

•   Räumlichkeiten für Privatfeiern zur Verfügung stellen

•   Barrierefreiheit bieten

Es muss ein Konzept erarbeitet werden, welches die Wünsche der Bürger*innen und derVereine einbezieht. Wir bitten die Stadtverwaltung die Konzeption und die Planungen für das Stadtteilzentrum in Verbindung mit der Terminplanung des Feuerwehrumzuges aufzunehmen.

Reiner Büttner               Anita Kern                 Kerstin Neubauer

SPD-Fraktionsvorsitzender     Stadträtin                     Stadträtin