SPD Bamberg: durch offenes Bürgerzentrum noch näher am Bürger

Veröffentlicht am 25.03.2011 in Service

Die SPD will bürgernäher werden. Deswegen befürwortet das Bürgermeisterforum der SPD einen Umzug des Unterbezirkbüros in für jedermann gut erreichbare Räumlichkeiten. Dazu wurden zwischenzeitlich in Absprache mit den verschiedenen Parteigremien wichtige Entscheidungen getroffen. „Uns kommt es auf den Dialog mit den Bürgern an. Die SPD will sich öffnen und wird ihr Vorhaben konkretisieren, eine offene und bürgerfreundliche Begegnungsstätte zu realisieren“, betont der Sprecher des Bürgermeisterforums, Andreas Schwarz. Jonas Merzbacher, Bürgermeister aus Gundelsheim, will dazu die Öffentlichkeit einbeziehen: Auf der SPD-Homepage wurde ein Umfrage-Tool eingerichtet, wo alle Interessierten über die Vorschläge zu einem attraktiven Bürgerbüro abstimmen können. Eine zukünftige Diskussionsplattform soll weiterhin dazu beitragen, das Projekt im Dialog mit dem Bürger zu entwickeln.

Bislang ist das Unterbezirksbüro der SPD im Anwesen Franz-Ludwigstr. 5 a untergebracht. Der Weg ins Büro führt über zwei steile, schmale Treppen. Besonders Senioren und Behinderte sollen einen leichteren Zugang finden. Erschwerend kommt hinzu, dass es keine Parkmöglichkeit dort gibt. Es sind Defizite vorhanden, die wir jetzt beheben wollen“, so Oberbürgermeister Andreas Starke. Das neue SPD-Büro solle ein offenes Bürgerzentrum für alle werden, eine „richtige Begegnungsstätte“. Dazu sollten in Zukunft Veranstaltungen, kulturelle Treffs, Gesprächsrunden, Informationsabende und Bürgerforen unter dem Dach der SPD eingerichtet werden.

Zur Umfrage geht es hier >>>> (Navigation rechts)

yb